top of page

MotoriknetzTipp - Nr5

Aktualisiert: 12. Apr. 2020


Bewegte Osterspiele


Benötigtes Material: Ostereier (gekochte oder rohe (wer sich traut :) Eier), Schokoladeneier, Kunststoffeier, Geliereier, ...), Löffel oder Kochlöffel, mehrere Körbchen, Papier, Buntstifte, Federn, etc.



Viele Kinder warten schon sehnlichst auf den Osterhasen und können die Eier- und Osterhasensuche kaum erwarten. Damit verbunden werden auch die ein oder anderen Schokoladen- und Geleeeier versteckt und von den Kindern gesucht. Damit der Ostertag noch bewegter und abwechslungsreicher wird, gibt es im Folgenden einige Spieletipps!



Bei den Spielen werden Eier gesammelt. Überlegen Sie sich zu Beginn, welche Eier Sie den Kindern als Gewinn zur Verfügung stellen! Statt der Eier können natürlich auch andere Preise verwendet werden.


1. Spiel: Eierlauf: Ein Ei wird auf einem Löffel (Kochlöffel) gelegt. Mit diesem in der Hand wird eine Strecke oder Hindernisslauf zurückgelegt. Wenn man das Ziel erreicht hat, ohne dass das Ei zu Boden gefallen ist, gibt es ein Ei als Gewinn!


 

2. Spiel: Ei-Wettrennen: Es werden zwei Teams gebildet. Jeder absolviert mit dem Löffel (und dem Ei darauf) den Hindernisslauf. Welches Team ist schneller? Erwachsene dürfen hier natürlich gerne mitmachen! Das Gewinnerteam bekommt zwei Eier, das andere Team bekommt diesmal nur ein Ei als Belohnung!

 

3. Spiel: Ostereierjagd: Es wird mit einem Punktewürfel gewürfelt. Auch hier wird ein Hindernissparcours/eine Strecke absolviert, wo am Ende ein Korb gefüllt mit Eiern steht. Je nach Augenzahl dürfen dementsprechend viele Eier aus diesem Korb genommen werden. Es wird der Weg wieder zurückgelegt und das Kind darf diese in das eigene Körbchen legen. Wenn ein Ei währenddessen zu Boden fällt, bleibt es dort und wird anschließend vom Erwachsenen in den Eierkorb (vom Hindernissparcours) gelegt.

 

4. Spiel: Immer ein Ei wird auf unterschiedliche Art und Weise von A nach B transportiert. Einige Möglichkeiten wären:

  • Das Ei zwischen die Knie einklemmen

  • Das Ei zwischen Kinn und Brust einklemmen

  • Das Ei auf dem Handrücken tragen

  • Das Ei hinter dem Rücken transportieren

  • Das Ei eingeklemmt zwischen Daumen und Zeigefinger tragen

  • ...

Welche Ideen habt ihr noch? Hat man diese Aufgaben gemeistert, gibt es wieder ein Ei für das eignene Körbchen.

 

5. Spiel: Osterei ausmalen: Vorbereitende Tätigkeit: auf ein Blatt wird ein Ei gezeichnet. Diese Ei wird durch Felder getrennt, die mit jeweils einer Augenzahl (1-6 Punkten) versehen werden. Das Kind bekommt diese Blatt und darf nun mit dem Würfel würfeln. Das Feld mit der gleichen Augenzahl wird dann ausgemalt. Ist kein weißes Feld mehr zu sehen, gibt es auch hier wieder ein Ei.

Variation mit mehr Bewegung: der Würfel liegt im Kinderzimmer. Das Kind würfelt und hüpft dann wie ein Häschen ins Wohnzimmer wo die Eivorlage + Bundstifte liegen. Das Feld wird nun ausgemalt. Das Kind muss sich hier die gewürfelte Zahl merken, wodurch die Merkfähigkeit gefördert wird.

 

5. Spiel: Häschen hüpfen: Wie ein Häschen hüpfen und eine Strecke zurücklegen. Am Ende der Strecke steht wieder ein Körbchen mit Eiern, aus dem sich das Kind ein Ei herausnehmen darf.

 

6. Spiel: Ei-Farbenspiel: Es wird eine Farbe genannt. Am Ende einer ausgemachten Strecke steht ein Körbchen, gefüllt mit bunten Eiern. Daraus darf ein Ei mit der genannten Farbe entnommen werden. Dieses Ei wandert anschließend wieder in den persönlichen Eikorb des Kindes.

 

7. Spiel: Eierpusten: Ein Ei wird am Boden entlang einer ausgemachten Strecke weiter gepustet. Man kann statt dem Ei auch eine Feder verwenden. Am Ende dieses zurückgelegten Weges steht ein Körbchen mit den Gewinn-Eiern. Jetzt noch das Ei bzw. die Feder durch pusten zurückbringen und schon hat man ein weiteres Ei im Körbchen!

 

Motoriknetz Tipp: Am Ende der Spiele kann nachgezählt werden, wieviele Eier jeder gesammelt hat.


Ich wünsche Euch viel Spass und Frohe Ostern zu Hause!

Mit bewegten Grüßen

Teresa



PS: Schickt mir ein Foto von euren gesammelten Eiern!



bottom of page